25.11.
23.11.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Marga mit Defender am Bainskloof Pass (Tilo)

Samstag, 24. November

Heute morgen haben wir schon wieder strahlenden Sonnenschein. Nach den letzten verregneten Wochen will ich gar nicht glauben, dass das gute Wetter hier mehrere Tage andauern kann. Wir fahren Richtung Paarl, von dort auf der R101 über den Du Toitskloof Pass weiter nach Worcester. Wie beim Franschhoek Pass hat man am Du Toitskloof Pass weite Sicht nach Westen, während es nach Osten durch enge Täler nach unten geht, wo man auf die N1 stößt. Dann geht es zügig nach Worcester, wo wir das Kleinplasie Farm Freilichtmuseum besuchen. Man hat viele alte Gebäude mit Einrichtung hierher transportiert und wieder aufgebaut bzw. historische Gebäude nachgeahmt.
Gezeigt werden im Wesentlichen die Handwerksarbeiten, mit denen sich die frühen Siedler herumschlagen mussten. Die bei den Vorführungen entstehenden Produkte werden im Shop verkauft, wo wir auch ein leckeres Brot erstehen. Im Indoor Museum wird die Produktion von Gütern demonstriert, zum Teil im Fabrikmaßstab. Wir fahren weiter, zuerst auf der R43 und dann auf der R301 zum Bainskloof Pass. Auf dem Weg halten wir an einem Bush Pub, dem Calamash, werden aber leider nicht bedient und fahren weiter.
Die Fahrt zum Pass geht auf schlechter Straße durch schöne Landschaft steil bergauf. Von oben hat man wieder einen guten Blick nach Westen. Paarl und Wellington sind zu sehen, in der Ferne Kapstadt und der Tafelberg. In Wellington finden wir nichts zu essen, also sehen wir uns nur das Blockhouse an. Das ist zu und nicht besonders interessant. Erst hinter Paarl finden wir an der R44 ein Restaurant. Wir essen nur eine Kleinigkeit, da es schon recht spät ist. Abends esse ich im Fishmonger in Stellenbosch sehr gute Austern aus Lüderitz und eine feine Seezunge. Marga kann sich endlich dazu durchringen, eine Auster zu probieren. Sie schmeckt ihr gut.