24.11.
22.11.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Horst und Tilo kurz vorm Franschhoek Pass (Marga)

Freitag, 23. November

Nach dem Frühstück starten wir zur Vier Pässe Tour. Den Helshoogte Pass nehmen wir gar nicht richtig wahr, er ist unspektakulär. In Boschendal steigen wir aus und laufen ein paar Schritte über das Gelände. Wir sind aber noch zu früh dran, um irgendetwas von innen besichtigen zu können. Nur der Skulpturengarten ist schon offen. Hier stehen viele Werke von Künstlern aus Simbabwe, die ich schon von Victoria Falls kenne. In Franschhoek besichtigen wir das Hugenotten Denkmal und die beiden angeschlossenen Museen, die die Vertreibung der Hugenotten aus Frankreich und ihr Leben in Südafrika zum Thema haben. Auch die Khoi-Khoi und San Kultur wird gezeigt, zudem die Flora und Fauna der Kapregion. Vom Franschhoek Pass haben wir dann eine phantastische Aussicht auf den Ort und die Umgebung.
Weiter geht es zum Theewaterskloof Dam, von dem in der Trockenzeit das Wasser ins Franschhoek Tal geleitet wird. Vom Viljoen Pass hat man eine schöne Aussicht auf den Theewaterskloof Dam. Der nächste Ort ist Grabouw, er hat aber wenig zu bieten. Auf der N2 geht es dann weiter zum Sir Lowry's Pass, diesmal erwische ich auch den Parkplatz am Aussichtspunkt. Man hat eine phantastische Aussicht auf die False Bay, der Tafelberg und die Kaphalbinsel sind gut zu sehen. Wir fahren noch nach Gordon's Bai, ein kleiner Ort am Ostrand der False Bay mit schönem Sandstrand. Dann gehts über Strand zurück nach Stellenbosch. Ich fahre noch zwei Weingüter an, die mich aber beide nicht begeistern können. Abends geniessen wir die sehr gute traditionelle Küche in der Volkskombuis. Es ist warm und wir können draußen sitzen.