26.11.
24.11.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Afrikaans Taalmonument bei Paarl (Tilo)

Sonntag, 25. November

Nach dem Frühstück fahren wir nach Stellenbosch, um das Drostdy Museum zu besichtigen. Das macht aber erst um 1400 auf, also fahren wir nach Paarl, wo wir zuerst mal das Afrikans Taalmonument besichtigen. Wenn man direkt davor steht, ist es schon beeindruckend groß. Von hier oben hat man eine gute Aussicht nach Paarl und nach Kapstadt. In Paarl ist sowohl das Paarl Museum als auch das Taalmuseum geschlossen. Wir laufen ein wenig durch die Stadt, die am Sonntag Vormittag nicht sehr belebt ist, und fahren dann zurück nach Stellenbosch, wo wir auch nochmal durch die Stadt schlendern. Dann bringe ich die Eltern zum Neetlingshof. Hier können sie ein bisschen spazieren gehen und anschließend im Restaurant was essen und im Weinkeller eine Weinprobe machen.
Ich fahre zum Flughafen in Kapstadt, wo ich um 1245 ankomme, gerade als Achims Maschine aus Windhuk landet. Ich muss aber noch bis 1340 warten, bis er endlich rauskommt. Offenbar ist der Zoll völlig überlastet mit den neuen Computersystemen zur Einreisekontrolle. Als wir wieder zum Neetlingshof kommen, warten meine Eltern schon auf uns. Sie sind hungrig und durstig. Im Restaurant war alles besetzt oder reserviert, und mit leerem Magen wollten sie keinen Wein probieren. Da haben sie zwei Stunden in der Gegend gesessen und gewartet. Wir fahren nach Stellenbosch und gehen ins Java Cafe auf einen Snack.
Anschließend checken wir Achim in Eve's Place ein und da wir alle etwas müde sind, machen wir danach Siesta. Abends laufen wir zum Restaurant La Romantica an der R44, etwas weiter als erwartet, aber auch eine gute Empfehlung von Meisie.