06.11.
04.11.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Löwenbaby im Kruger National Park (Tilo)

Montag, 5. November

Auf unserem Weg aus dem Krüger National Park sehen wir nochmal zwei der jungen Löwen von gestern. Dann fahren wir nach Nelspruit und gehen dort erstmal in den botanischen Garten. Er ist sehr schön angelegt, mit gutem Ausblick auf die Stromschnellen des Crocodile River und den Wasserfall und die Mündung des Nels River. Der afrikanische Urwald ist noch sehr jung, aber im Wachsen begriffen. Wir sehen viele unterschiedliche Euphorbien.
Anschließend fahren wir in die Stadt zur Touristeninformation. Ich buche eine Übernachtung im Pine Lake Sun in der Nähe von White River. Zwecks Reisebüro und Internetcafe werde ich in die Riverside Mall geschickt, die auf dem Weg nach White River liegt. Da hätten wir uns den Weg zurück in die Stadt sparen können, die Mall liegt direkt neben dem botanischen Garten und hat auch eine Touristeninformation. Im Reisebüro bekommen wir einen Flug für meine Eltern von Kapstadt nach Johannesburg. Sie erzählen uns, dass Swissair diese Strecke noch nie bedient hat. Was mögen sich das Reisebüro in Neuwied, die Firma DER-Tours und insbesondere Swissair dabei gedacht haben, ein solches Ticket auszustellen?
Im Internetcafe lese ich dann die Email von Tilo, dass er nicht kommen wird. Der Trollo hätte sich das auch schon etwas früher überlegen können. Ich schicke eine Mail an Achim, dass er herzlich eingeladen ist, mich in den letzten Tagen meines Urlaubs zu begleiten. Mal gespannt, ob er kommt. Auf dem Weg zur Lodge verfahre ich mich in White River und komme einmal rund um die Stadt. Dann finde ich die Pine Lake Lodge, erfahre dort aber, dass ich falsch bin, das Pine Lake Sun liegt aber gleich um die Ecke. Es liegt an einem kleinen Stausee, sehr gepflegte Anlage mit schönen Bungalows, typisches RCI Niveau und auch darüber buchbar.
Ich fahre mit Marga nochmal nach White River und kaufe alles für das abendliche Grillen ein. Nachmittags plausche ich noch etwas mit der Verwalterin, ihr gefällt mein Defender sehr gut. Sie beklagt sich über die stark gestiegene Kriminalität in Südafrika, erzählt aber auch von ihren Touren durch Südafrika und Namibia. Am See sehen wir einige Bald Ibis, die einen Höllenlärm machen. Der Himmel zieht sich immer mehr zu und nach dem Grillen müssen wir uns reinsetzen, da es draussen zu kühl wird.