07.12.
05.12.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Oyster Catcher im De Hoop Nature Reserve (Tilo)

Donnerstag, 6. Dezember

Morgens kommen wir recht zeitig hoch und sind um 745 im Potberg Teil des Nationalparks. Wir laufen den Klipspringer Trail. Der ist recht anstrengend, da er in der ersten Hälfte ständig bergauf geht, in der zweiten dann natürlich dauernd bergab. Wir sehen einige Vögel, aber natürlich keine Klipspringer und erst recht keine Cape Vulture, die hier ihre letzte verbliebene Brutkolonie in der Western Cape Region haben. Danach fahren wir in den De Hoop Teil des Nationalparks. Außerhalb des Parks sehen wir direkt am Zaun eine Gruppe Bontebok. Da wir unseren Eintritt noch nicht bezahlt haben, holen wir das hier nach, faire 13 Rand pro Nase.
Zunächst fahren wir zum Koppie Alleen und wandern von dort in Richtung Osten. Kaum gestartet, sehen wir schon zwei Southern Right Whale. Die beobachten wir aber nicht sehr lange, um die beiden Oystercatcher, die wir aufgeschreckt haben, nicht weiter zu stören. Etwas weiter Richtung Osten sehen wir auch noch ein paar Delphine. Auf dem Hinweg laufen wir immer am Strand lang, was wegen Klippen, die ständig im Weg sind und überwunden werden müssen, recht mühsam ist. Zurück gehen wir dann direkt durch die Dünnen. Das wegen des tiefen Sandes nicht viel einfacher. Kurz vorm Office sehen wir viele Strauße, Mountain Zebras und Bontebok. Im Office schauen wir uns die Infotafeln an und laufen dann den Weg am Vlei entlang Richtung Meer. Am Vlei sind viele Vögel, unter anderem Löffelstorch, Graureiher und Bald Ibis. Am gegenüberliegenden Ufer des Vlei grasen Bontebok, Mountain Zebra und Grey Rehbuck. Wir laufen durchs Land zurück zum Office. Dort stehen immer noch die Tiere und sie lassen uns zu Fuß ziemlich nahe heran. Offenbar sind sie an Wanderer gewöhnt. Ums Office laufen einige große und kleine Schildkröten. Die Zeit genügt noch gerade, um den Circular Drive abzufahren, dann müssen wir den Park, der um 1800 schließt, verlassen. Wir sitzen noch etwas auf unserer Terrasse und bekommen dann unser Abendessen in unserem Esszimmer serviert.