06.12.
04.12.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Warnschild in Matjesfontein (Achim)

Mittwoch, 5. Dezember

Morgens laufen wir zu den heißen Quellen. An der alten Mühle, wo der Trail startet, müssen wir jeder 5 Rand Wegezoll zahlen. Kurz danach liegt eine große Schildkröte auf dem Weg. Sie scheint satt zu sein, sie will sich von uns nicht füttern lassen. Der Weg führt immer am Bach entlang, manchmal auch dadurch. Nach gut zwei Kilometern erreichen wir die heißen Quellen, was wir schon weit vorher hören. Das Bad ist sehr voll, außer dem für das Resort Hotel reservierten Teil. Heute scheint Schulausflug zu sein und überall turnen laut schreiende Kinder rum. Zum Schwimmen sind die Pools und Schwimmbecken zu klein. Um etwas im Wasser rumzudümpeln und sich einen warmen Strahl auf den Rücken plätschern zu lassen, sind sie aber ok.
Als wir zurück nach Montagu kommen, besuchen wir das Internetcafe. Leider geht hier nichts. Der Provider hat gestern abend die Grätsche gemacht und ist immer noch nicht wieder online. Wein bekommen wir auch nicht, da die beiden Verkaufsstellen Mittag machen. Dann verlassen wir Montagu eben ohne Wein und fahren Richtung Arniston, was mir in Kaggakamma von einem Tourguide wärmstens empfohlen wurde. Leider können wir dessen Begeisterung nicht so richtig nachvollziehen. Für die Besichtigung der Höhle ist es wegen der Flut schon zu spät. Arniston hat außer einem Hotel und ein paar B&B nur noch ein Restaurant zu bieten. Dafür ist der Sandstrand sehr schön.
Wir entschließen uns, zu versuchen, im De Hoop Nature Reserve unterzukommen. In Bredasdorp erfahren wir, dass De Hoop komplett ausgebucht ist. Sie können uns aber auf einer Farm zehn Kilometer ausserhalb unterbringen. Das Haus ist eigentlich wieder etwas zu groß für uns beide, drei Schlafzimmer und großzügige Gemeinschaftsräume mit Terrasse, aber was solls bei 150 Rand pro Nase. Das Abendessen müssen wir im Buchu Bush Camp einnehmen. Es liegt direkt am Parkeingang und unsere Vermieterin ist hier Miteigentümerin. Da sie heute abend mit kochen dran ist, kann sie uns nichts auf der Farm machen. Es gibt einen traditionellen Hackfleischauflauf, der sehr lecker schmeckt. Das Buchu Bush Camp ist malerisch gelegen, einzelne Bungalows in den Dünen, alle mit Blick aufs Meer. Das war aber leider auch schon ausgebucht.