05.10.
03.10.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Abends auf der Xakanaxa Campsite im Moremi Wildlife Reserve (Tilo)

Donnerstag, 4. Oktober

Morgens fahren wir am Xakanaka Office vorbei und erfahren, dass die Straße zum North Gate wegen Überflutung gesperrt ist. Wir drehen zunächst eine Runde über Paradise Island, wo wir viele Vögel sehen, unter anderem African Spoonbill, Yellowbilled Stork, Saddlebilled Stork und Marabu. Dann fahren wir die Straße nach Osten Richtung North Gate weiter. Sie ist bald gesperrt, aber es gibt schon eine tief ausgefahrene Umfahrung. Nach der Absperrung geht es noch ein paar Kilometer weiter durch Mopanewald, dann steht die Straße unter Wasser und es ist kein Ende der Überflutung abzusehen. Wir kehren um und fahren zum Camp zurück. Nachmittags fahren wir nochmal die Gegend um die Maya Pan ab, aber es ist kein Durchkommen zur Pan. Dafür finden wir wenigstens den in der Shell Karte angegebenen Baobab, der aber nicht besonders aufregend ist. In der Nacht weckt mich Julia, ein Elefant reisst fünf Meter vor Auto und Zelt die Zweige von einem Baum und hat sie damit geweckt. Im Mondlicht können wir ihn gut erkennen. Ein zweiter steht etwa zehn Meter schräg hinter uns an einem anderen Baum. Wir beobachten sie einige Zeit aus dem Dachzelt heraus. Mich trifft der Fluch des Bieres und ich muss raus zum Pinkeln. Davon lassen sie sich nicht stören. Mir ist aber schon etwas mulmig. Sie fressen immer noch hier, als wir bereits wieder einschlafen.