08.09.
06.09.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Schiffswrack in der Große Bucht bei Lüderitz (Tilo)

Freitag, 7. September

Morgens drehen wir erstmal eine Runde über die Halbinsel. Von Griffith Bay zur Sturmvogelbucht folgen wir auf etwas holprigem Terrain einer Spur, eine richtige Pad gibt es hier nicht. Am Diaz Point ist es sehr windig und kalt, auf den vorgelagerten Felsen können wir ein paar Robben sehen. Mit dem Fernglas sind auch die Pinguine auf Halifax Island zu erkennen. In der Bucht vor Diaz Point stehen viele Flamingos. Von der Straße Richtung Große Bucht zweigen immer wieder Wege in kleinere Buchten ab, aber keine führt zum Bogenfels, den wir dann auch nicht finden können. Dafür sehen wir einen Schakal mit seiner Beute im Maul, können aber auch mit Fernglas nicht erkennen, was es ist. Mittags sind wir zurück in Lüderitz.
Wir gehen erstmal Postkarten kaufen und Kuchen essen. Ich nehme ein riesiges Stück Schwarzwälder Kirschtorte, die Kirschen schmecken etwas künstlich, er ist aber trotzdem lecker. Auf der Post steht eine lange Schlange an und das Internetcafe macht gleich mittag. Ich kümmere mich mal um den Kühlschrank. Seit gestern bekommt er mal wieder keinen Saft mehr. Ich vermute den Defekt im Stecker zwischen Batterie und Truhe und liege damit goldrichtig. Die Sicherung im Stecker hat sich aus ihrere Halterung gerüttelt. Das ist schnell repariert. Nachdem das erledigt ist, beschließen wir, zum Agate Beach zu fahren. Ich will meinen Drachen steigen lassen und Sibylle eine Runde joggen. Das mit dem Drachen wird nichts, da hier kaum Wind weht, ungewöhnlich für Lüderitz. Dafür kann Sibylle schön eine Runde am Strand drehen.
In der Griffith Bay ist es mit dem Wind kaum besser und auch in der Große Bucht weht nur ein laues Lüftchen. Ich warte noch etwas, und gerade als ich aufgeben will, dreht der Wind und frischt auf. Ich lasse den Drachen etwa eine Stunde steigen, die rechte Freude will aber nicht aufkommen, da der Wind sehr unregelmäßig weht. Abends essen wir nochmal lecker bei Ritzi's.