07.09.
05.09.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Flamingos in Lüderitz (Tilo)

Donnerstag, 6. September

Morgens fahren wir zeitig zum Sossusvlei. Ich versuche mal den Weg über das Rondevlei, der mit 'deep sand' gekennzeichnet ist. An der zweiten Düne, die zu überfahren ist, bleibe ich schon hängen. Auch mit Anlauf komme ich nicht drüber. Beim Versuch, zu wenden, grabe ich mich dann endgültig in den Sand ein. Also erstmal Spaten raus und eine Rinne für die Sandbleche graben. Um an die Sandbleche zu kommen, muss ich erstmal alles Holz ausräumen, das ich vor der Rückbank gebunkert habe. Der Wagen greift sehr gut auf den Sandblechen, ich komme aber immer nur etwa drei Meter weit, dann muss ich die Bleche neu unterlegen. Nach etwa zehn Anläufen habe ich wieder eine Spur erreicht, auf der ich ohne weitere Hilfe weiterkomme.
Alles in allem recht aufwändig, aber weniger Arbeit, als die Luft aus den Reifen zu lassen und sie anschließend wieder aufzupumpen. Das machen ein paar Südafrikaner, die an der Stelle anhalten, an der ich aufgeben musste. Als ich weiter fahre, kann ich noch sehen, dass der eine auch mit platten Reifen nicht über die Düne kommt. Wir nehmen jetzt den normalen Weg zum Sossusvlei und laufen dann, begleitet von einer großen Gruppe Japaner, auf die Düne. Schon nach wenigen Metern wird es Sibylle schwindlig und sie kehrt lieber um. Ich dachte immer, ich sei schwindlig, aber scheinbar kann es einen diesbezüglich noch härter treffen als mich.
Zuerst bin ich noch vor der japanischen Reisegruppe und der erste, der den jungfräulichen Grat niedertritt. Dann lasse ich die Japaner vorbei, es ist dann einfacher zu laufen. Ich tappse gemütlich hinter ihnen her und plausche dann noch etwas mit ihrem Reiseführer. Der ist ganz glücklich, dass er seine Horde in einer halben Stunde nach oben geschafft hat. Dann laufe ich quer die Düne runter und durchs Vlei zurück zum Auto. Wir fahren nochmal kurz ins Camp und düsen dann los
Über Helmeringhausen und Aus geht es nach Lüderitz, wo wir am späten Nachmittag bei starkem und kühlem Wind ankommen. Bei Ritzi's bekommen wir guten Fisch zum Abendessen.