18.08.
16.08.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Im Namutoni Camp (Frank)

Freitag, 17. August

Wir lassen es ruhig angehen und frühstücken gemütlich im Restaurant. Anschließend räumen wir unsere Zimmer und machen noch eine Tour um die Fisher’s Pan. In der Nähe von Twee Palms sehen wir in einem kleinen Palmenhain vier Elefanten. Sie rütteln die Palmen und fressen die herunterfallenden Früchte. Es hört sich an wie das Rauschen an einem palmenbestandenen Strand bei starkem Wind.
Dann müssen wir schon Richtung Windhuk aufbrechen. Die Strecke zieht sich endlos, zwischen Okahandja und Windhuk sehen wir noch einen schweren Unfall, zwei Pickups sind mit hoher Geschwindigkeit frontal ineinander gerast. Der eine hatte offenbar kurz vor der Kuppe noch zu überholen versucht. Da kam keiner mit dem Leben davon, in einem Wagen sitzt noch der tote, eingeklemmte Fahrer. Das wird mir hoffentlich für die nächsten Wochen eine Warnung sein.
In Windhuk laufen wir noch eine halbe Stunde durch die Stadt, dann ist es höchste Zeit, zum Daan Viljoen Game Park aufzubrechen, wo wir auch pünktlich zum Sonnenuntergang ankommen. Frank und Denise nehmen sich einen Bungalow, ziemlich einfach mit Gemeinschaftstoilette und -dusche. Ich gehe natürlich wieder auf den Campingplatz, mal sehen, wie kalt es diesmal wird. Der Platz ist sehr voll, neben mir hängen ein paar Jugendliche rum, hören Radio und trinken Bier. Da sie kein Zelt aufgebaut haben, gehe ich davon aus, dass es Tagesausflägler sind, die bald aufbrechen werden. Und tatsächlich fahren sie, kurz bevor wir zum Essen gehen, los.
Das Essen im hiesigen Restaurant ist so, wie ich es hier gewohnt bin, die Bedienung total lahmarschig und der Wein recht gut. Nach dem Essen setze ich mich noch ins Auto und lese etwas. Dort, wo vorher die lärmenden Jungs waren, brennt jetzt ein Feuer und vier Säcke Feuerholz liegen daneben, aber niemand ist zu sehen. Kurz danach kommen die Jungs aber wieder angefahren. Sie sind aus Swakopmund und wollen sich mit Freunden aus Windhuk treffen, die sie aber nicht erreichen können. Sie frieren ziemlich und stehen dicht um ihr Feuer. Gegen 2300 kommt endlich der Anruf von ihren Freunden und sie und ich werden erlöst, nachdem ich ihnen noch einen 13er Schlüssel geliehen habe, damit sie ihr Auto flott kriegen. Ich habe eine ruhige Nacht, es ist aber recht kühl.