03.12.
01.12.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Bontebok mit Nachwuchs im Kaggakamma Game Reserve (Tilo)

Sonntag, 2. Dezember

In der Touristeninformation in Ceres bekommen wir endlich mal eine Preisauskunft für Kaggakamma. Mit Vollpension und zwei Drives kostet die Übernachtung 990,- Rand. Ein stolzer Preis. Zunächst fahren wir zu einer Farm namens Suurpotijes östlich von Ceres. Die wurde uns von der Touristeninformation empfohlen, hier soll es auch Buschmannzeichnungen geben. Die Verwalter Jil und Justin fahren mit uns zu den Felsen und Justin erklärt uns die Zeichnungen sehr gut. Die Fram hat vor einem Jahr den Besitzer gewechselt und soll jetzt als privates Nature Reserve entwickelt werden. Ein 4x4 Trail, Mountainbike- und Wanderstrecken sind bereits eingerichtet, nur an Tieren mangelt es noch etwas.
Bisher gibt es nur ein paar Schafe, die auf einem kleinen Teil der Farm (300 ha) zum Eigenbedarf gehalten werden. Es gibt auch schon Hütten zum Übernachten und einen Campingplatz. Da es aber nichts zu Essen gibt und wir auch nicht auf Selbstversorgung eingestellt sind, beschließen wir, weiter zu fahren. Achim telefoniert mal kurz mit Kaggakamma. Die haben noch Plätze frei, also machen wir uns auf den Weg dorthin. Die Zufahrt von Osten über die R355 ist nicht ausgeschildert, aber nach der Beschreibung finden wir es gut.
Zum Übernachten gibt es Höhlen, die aber nicht in den Stein gehauen wurden, sondern aus großen Gesteinsbrocken zusammengemauert sind. Wir nehmen ein Cottage, von dem man einen schönen Blick über die Ebene zu den gegenüberliegenden Bergen hat. Dann unternehmen wir einen Gamedrive, auf dem wir Bontebok, Zebra, Springbock, einen Esel (den sie angeblich geholt haben, um ein junges Zebra großzuziehen) und Tiere, die ich für Blesböcke halte. Später erfahre ich dann aber, dass es junge Bonteböcke sind. Achim macht beim Sundowner Drive ins Tal mit. Ich spare mir den und bereite mich lieber aufs Abendessen vor. Es gibt ein gutes Buffet, das draußen serviert wird. Es ist schon ein bisschen kühl. Richtig kalt wird es auf dem anschließenden Nightdrive, auf dem wir beide alleine sind. Unser Fahrer lässt und das Spotlighting machen, da frieren uns schnell die Finger ein. Wir sehen Springböcke, Bontebok und einen Bat Eared Fox mit zwei Jungen.