02.11.
31.10.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Junge Tüpfelhyänen im Kruger National Park (Tilo)

Donnerstag, 1. November

Um 530 machen wir uns auf zu einer kurzen Fahrt, direkt am Zaun hinter unserem Bungalow steht schon eine Herde Impalas. Auf dem Weg rund ums Shingwedzi Camp sehen wir aber wenig Tiere. Um 800 sitzen wir im Auto auf dem Weg Richtung Olifants Camp. Wir fahren im Wesentlichen die Asphaltstraße, sind aber trotzdem erst gegen 1330 in Olifants. Schon bald sehem wir eine große Hyäne mit ihren drei Jungen, eines davon noch ein Säugling. Sie liegen direkt neben der Straße. Auf dem weiteren Weg sehen wir viele Elefanten und Impalas, Giraffen, Hippos, Zebras, Gnus und am Middelvlei Wasserloch auch zwei Tsessebes, außerdem Schreiseeadler, Lilabcrested Roller und Geier.
Im Olifants Camp haben wir ein Chalet mit Riverview gemietet, mit 600 Rand zwar nicht ganz billig, aber sicher das Geld wert. Wir haben eine große Terrasse mit Küche und zwei Schlafzimmern mit jeweils eigenem Bad. Die Ausicht ist fantastisch, im und am Fluss sind Hippos, zwei Krokodile und drei Wasserböcke zu sehen. Um 1700 starten wir zu einem kurzen Drive über S93 und S44, am Aussichtspunkt sehen wir zwei Klippspringer, sonst das Übliche.
Abends wird gegrillt. Das Holz, das ich hier gekauft habe, ist nur grob zerkleinert, und da ich zu faul bin, es weiter zu zerhacken, dauert es lange, bis die Glut fertig ist. Da es etwas wenig ist, dauert es auch noch recht lange, bis das Rumpsteak durch ist, aber gegen 2030 können wir endlich essen. Mittlerweile bescheint der Vollmond den Fluss, die Wolken haben sich verzogen und wir hoffen für morgen auf einen sonnigen Tag.