15.10.
13.10.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Reedbuck bei Little Tom's Hide (Tilo)

Sonntag, 14. Oktober

Heute geht es in Richtung Robin's Camp. Wir fahren zunächst die Sinamatella River Road, wo wir mitten durch die Büffelherde fahren, die man von oben sehen konnte. Rechtzeitig fällt mir noch ein, dass ich den Short, den Julia gestern für mich mitgewaschen hat, in der Lodge habe liegenlassen. Also fahren wir zurück und suchen unseren Caretaker Samson, der schon aufgeräumt hat. Der Short findet sich in einem der Schränke, wo Samson ihn deponiert hat. Dann geht es erneut los. Wir fahren nochmal die Salt Springs Loop, schauen am Mandavu Dam vorbei, die erste größere Menge Tiere sehen wir aber erst am Deteema Dam, wo, als wir eintreffen, gerage eine größere Herde Elefanten ankommt. Wir fragen uns, wie sie wohl auf das am Ufer liegende große Krokodil reagieren werden, aber das verzieht sich ins Wasser, als sie näher kommen.
Der Weg weiter zu den Salt Pans ist sehr schlecht, weiter Richtung Big Tom's Hide wird er dann wieder besser. Hier sind viele Elefanten, zum Teil sehr schreckhaft. An Little Tom's Hide sind noch mehr Elefanten, eine große Büffelherde und ein Reedbuck Paar. Im Camp nehmen wir die einzige Lodge, die sie haben. Natürlich wieder mit Badewanne und ohne Duschkopf. Da es eine Vierbett Lodge ist, hat sie im Vergleich einen stolzen Preis von 850 Z$ und bietet bei weitem nicht das, was man in Sinamatella bekommt. Das Bad nutze ich sowieso nicht, ich gehe lieber im Ablution Block duschen, auch wenn es dort vor Moskitos nur so wimmelt. Julia nutzt aber die Badewanne, da auch im Ablution Block für Frauen nur Badewannen stehen. Nachmittags fahren wir zu den Crocodile Pools, wo keine Tiere zu sehen sind, und zum Chingahobe Dam. Auch hier sind die Elefanten extrem scheu. Obwohl wir noch mehr als hundert Meter entfernt sind, verlassen sie hektisch dass Wasser und flüchten schnell in den Busch. Die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt, ist, dass hier wieder viel gewildert wird. Auf dem Rückweg zum Camp, als es schon fast dunkel ist, sehen wir noch eine Tüpfelhyäne, die aber auch recht bald im Busch verschwindet.