14.09.
12.09.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Meller's Mongoose im Kalahari Gemsbok National Park (Tilo)

Donnerstag, 13. September

Die Nacht war noch kälter als die vorige. Wir stehen gegen 600 auf. Trotz Arbeitshandschuhen frieren mir beim Zusammenklappen des Dachzelts fast die Finger ein. Um 630 sind wir auf der Straße gegen 900 erreichen wir Vanzylsrus, den einzigen Ort ausser Ashkram, der noch Versorgungsmöglichkeiten bietet. Wir frühstücken im Hotel, kaufen im schlecht sortierten Supermarkt noch ein paar frische Lebensmittel ein und fahren dann weiter zur Grenze.
Auf botswanischer Seite gibt es mittlerweile auch einen Grenzposten, ganz neu gebaut. Hier muss ich unseren Wein und unser Bier verzollen. Ich dachte immer, in einer Zollunion gäbe es sowas nicht. Die 5,80 Pula für eine Flasche Wein und 50 Dosen Bier kann ich aber noch verschmerzen. Dann sehen wir den ersten Asphalt für heute, bis Tsabong geht es über eine gute neue Straße. In Tsabong gibt es mittlerweile auch einige Einkaufsmöglichkeiten. In einem Fresh Products erstehe ich noch frische Paprika und nach einiger Überzeugungsarbeit sägt mir der Metzger aus einem tiefgefrorerenen Stück Rind ein paar Scheiben raus, von denen er behauptet, es sei Filet, ich glaube eher an Kotelett.
Die Straße Richtung Tshane ist schwer zu finden, aber ein freundlicher Batswana fährt vor mir her bis zum entscheidenden Abzweig. Die ersten 40 Kilometer geht es über Schotterpiste, danach durch tief ausgefahrene Spuren im Sand, aber relativ gut mit 30-50 km/h zu fahren. Um 1700 sind wir am Eingang zum Mabuasehube National Park. Der Eingang ist verlegt worden, die Nord-Süd Durchfahrt durch den Park hat man mittlerweile gesperrt. Dafür sind am Eingang jetzt ganz neue, moderne Gebäude, auch für das Personal. Im Office verstehe ich dann, was mit dem Hinweis 'Bring Firewood' auf meiner Reservierungsbestätigung gemeint ist. Holzsammeln im Park ist bei Strafe verboten. Zuwiderhandlungen kosten 10.000 Pula oder sieben Jahre Haft. Da es hier auch sehr kalt ist, gehen meine Holzvorräte beim abendlichen Grillen und anschließenden Lagerfeuer fast komplett drauf.