15.07.
13.07.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Zwei weibliche Kudus an der Nyamandhluve Pan (Ursel)

Samstag, 14. Juli

Wir stehen früh auf, packen und frühstücken dann im Restaurant. Bei der Abfahrt müssen wir uns im Office noch einen Zettel abholen, er dient wohl dazu, unsere Übernachtung nachzuweisen. Richtung Main Camp fahren wir immer auf der Main Road, die ab der Shumba Pan asphaltiert ist, zum Teil aber in ziemlich schlechtem Zustand. Auf dem Weg sehen wir Elefanten, Giraffen, Kudus, Gnus, Zebras, Impalas und Warzenschweine. Als wir die Nyamandhlovu Pan erreichen, ist es mit der Einsamkeit im Park endgültig vorbei. Hier stehen schon fünf Autos vor der Aussichtsplattform, an der Pan wimmelt es von Tieren. Wir sehen hier Strauße, Giraffen, Krokodile, Kudus, Impalas und Zebras. Die Pan wird offensichtlich zu recht gerühmt.
Als wir das Main Camp erreichen, ist es 1600 und es passiert das, was ich erwartet habe und der Lonely Planet Reiseführer ankündigt, sie behaupten, sie seien ausgebucht. Ich trage mich in die Warteliste ein und soll um 1630 wiederkommen. Wir setzen uns ins Restaurant und trinken etwas. Als ich um 1630 nachfrage, heißt es, ich soll um 1730 wiederkommen. Habe ich mich so verhört? Um 1730 bekommen wir dann aber problemlos zwei halbe Rondavels mit Bad und Kühlschrank im kleinen Vorraum. Das Bad hat nur eine Wanne ohne Duschkopf, wie soll man da Wasser sparen? Abends im Restaurant gibt es recht gutes Essen zu einem fairen Preis. Wir trinken eine Flasche 98er Mukuyu Cabernet Sauvignon dazu, der etwas zu wenig Säure hat.