05.07.
03.07.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Weisses Nashorn mit Jungem am Malema's Pan Wasserloch im Khama Rhino Santuary (Gero)

Mittwoch, 4. Juli

Letzte Nacht habe ich etwas gefroren, trotz Jogginghose und Sweatshirt hat der Schlafsack nicht ausgereicht. In drei Nächten werde ich aber wieder wärmer haben, da Gero seinen Schlafsack hier läßt. Nach dem Frühstück machen wir eine Rundfahrt durch den Park. Die Orientierung ist schwierig, da es keine Karte des Parks gibt und die Beschilderung sehr irreführend ist. Die Karte im Shell Reiseführer scheint auch nicht zu stimmen. Ich nehme mal ein paar GPS Koordinaten auf, damit wir eine grobe Vorstellung der Geografie bekommen. Wir sehen Zebras, Giraffen, Impalas, Kudus und eine große Herde Gnus. Mittags fahren wir zum Einkaufen nach Serowe. Die Shell Tankstelle nimmt wieder keine Kreditkarten und Barclays weist meine VISA Karte wieder mit 'not allowed action' ab, dafür ist aber der Geldautomat der Standard & Chatered kooperativ und rückt Pula raus. Da es einen Spar Supermarkt mit gutem Sortiment gibt, können wir heute abend nochmal richtig auf den Grill legen. Nachmittags machen wir noch eine Tour durch den Park. Tatsächlich sehen wir zwischen Bird Hide und Malewa's Pan ein Nashorn mit Jungem im dichten Busch, die anscheinend Richtung Pan laufen. Wir fahren zum Wasserloch an der Malewa's Pan und können sie auch weit entfernt sehen, sie laufen aber gleich wieder zurück in den Busch. Wir warten einige Zeit, können die Beiden aber nicht mehr sehen. Ich säge noch etwas Feuerholz und gerade als wir weiterfahren wollen, sieht Gero wie sie wieder aus dem Busch kommen. Es dauert noch eine ganze Weile, bis sie am Wasserloch sind, aber dort lassen sie sich nicht mehr stören. Als wir ins Camp zurückkommen, ist es wieder dunkel. Leider ist meine Wäsche, die ich mittags gewaschen habe, noch nicht trocken. Da ich meine Jogginghose bei der Kälte unbedingt zum Schlafen brauche, muss sie eben am Körper trocknen. Nach dem Grillen wende ich mich daher ständig vor dem Feuer. Glücklicherweise haben wir genug Feuerholz, um kräftig einzuheizen, und als ich mich hinlege ist die Jogginghose trocken.