03.07.
01.07.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Baobab auf Kubu Island (Gero)

Montag, 2. Juli

Nach dem Frühstück machen wir zunächst einen Spaziergang rund um Kubu Island. Danach packen wir zusammen und fahren nochmal auf die Pan, einen Kilometer nördlich der Insel. Gero nimmt eine 360° Rundumansicht auf, mit Stativ. Er braucht 24 Aufnahmen, bis er alles zusammen hat. Als wir weiterfahren wollen, werden wir vom Parkwächter angehalten, wir sollen unsere leeren Castle Dosen wieder mitnehmen. Bei 75 Pula Übernachtungskosten hatte ich die Müllentsorgung inklusive gesehen. Was soll‘s, dann fahren wir das Blech eben nach Gweta. Der Weg führt zunächst zurück zum Veterinärzaun, das in unserem Führer angegebene Gate ist mittlerweile geschlossen worden, daher müssen wir zurück zu dem, das wir bei der Hinfahrt benutzt haben. Der Officer dort bestätigt unsere Beobachtungen, schnorrt noch ein Heftchen Streichhölzer und zeigt uns den richtigen Weg. Zunächst geht es durch Grasland, dann zweimal über die Pfannen, die abseits der Fahrspuren noch feucht sind. Einmal komme ich bei 70 km/h heftig ins Schleudern, als ich neben der Fahrspur herfahre, der Schlamm setzt das Profil der Reifen völlig zu. Nach der Pfanne geht es weiter durch Grasland und die letzten Kilometer vor Gweta dann durch offenen Wald mit niedrigen Bäumen. Die Pad verzweigt hier oft, wir halten uns immer grob Richtung Norden und nach 3½ Stunden erreichen wir Gweta. Ein Bottlestore ist schnell gefunden, die Suche nach einem Supermarkt dauert schon länger. Der ist dann sehr schlecht sortiert, da gibt es heute abend nur Sardinen mit Brot. Wir quartieren uns auf dem Campingplatz des Gweta Restcamps ein, laut Gästebuch waren die letzten Gäste am 21.6. hier. Entsprechend ist auch der Zustand der Anlage, alles etwas heruntergekommen, der Pool nur eine trübe Brühe mit Fettfilm. Dafür haben wir mit 44 Pula die bisher günstigste Übernachtung in Botswana. Nach unserer Ankunft heizen sie gleich das Wasser an und wir duschen mal wieder. Auch dem Geschirr tut es gut, endlich wieder mit heißem Wasser gespült zu werden.